Aufbau einer Kinderyogastunde

kinderyoga gotha

Eine Yogastunde dauert ca. 60 Minuten. Alles was dein Kind braucht, ist bequeme Kleidung, eine Yogamatte und etwas zu trinken (am besten stilles Wasser). Weiterhin sollte es ungefähr eine Stunde vorher nichts gegessen haben.

Eine Stunde beginnt immer mit dem gemeinsamen Ausrollen der Matten, wir begrüßen uns mit einem Namasté, dem Gruß der Yogis. Danach gibt es eine kleine Einführung in das Stundenthema, eine kurze Meditations- oder Atemübung, eine Erwärmung, und schon sind wir mittendrin im Herzen unserer Stunde. Der Hauptteil gliedert sich in eine Übungs- und gemeinsame Spielephase. In der Übungsphase erleben die Kinder Abenteuer, werden zu Löwen oder Schmetterlingen und reisen um die Welt. In diesen Fantasiereisen erleben sie wundervolle Geschichten über Prinzen, Prinzessinnen, Piraten, Indianer, Cowboys und Zauberer, sie erleben die Stunde aktiv, weil sie in die jeweilige Rolle der Figur oder des Tieres schlüpfen. Es kann auch vorkommen, dass wir den Dschungel, den Zirkus oder den Bauernhof besuchen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und das macht jede Stunde einzigartig und interessant. Wir setzen uns auf spielerische Weise mit dem eigenen Körpergefühl auseinander und tun uns selbst durch bewusste Bewegung etwas Gutes. Zum Abschluss gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die Stunde ausklingen zu lassen, beispielsweise durch eine kleine Fantasiereise zum Träumen, durch Malen und Basteln oder vorlesen einer Geschichte, die zum Thema passt. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.