Was ist Yoga?

Was ist Yoga?

kinderyoga gotha

Yoga ist eine uralte Tradition aus Indien.

Sie hat in keiner Weise etwas mit Religion zu tun, wie manche vermuten. Im Gegenteil, Yoga ist eine Erfahrungswissenschaft, in der es darum geht, sich selbst und seinen Körper kennenzulernen und zu fühlen. Yoga soll Körper, Geist und Seele vereinigen und man lernt vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Dadurch stärken wir unser Immunsystem und unser Wohlbefinden. Unser Urvertrauen in das Leben wird gestärkt, und wir gewinnen an positivem Denken.

Kinderyoga ist im Unterschied zu Erwachsenenyoga spielerisch, voller Spaß, abwechslungsreich und kreativ.

In einer Kinderyogastunde geht es darum, dass die Kinder Spaß haben, spielen und ihr natürlicher Bewegungsdrang gestillt wird. Es ist nicht so anstrengend wie das Yoga für Erwachsene, denn die Kinder werden spielerisch an die einzelnen Asanas (Yogastellungen) herangeführt. Dadurch finden Kinder sehr schnell einen Zugang zum Yoga. Die Kinder erleben in meinen Yogastunden Abenteuer, werden zu Löwen oder Schmetterlingen und reisen um die Welt. In diesen Fantasiereisen erleben sie wundervolle Geschichten über Prinzen, Prinzessinnen, Piraten, Indianer, Cowboys und Zauberer, sie erleben die Stunde aktiv, weil sie in die jeweilige Rolle der Figur oder des Tieres schlüpfen. Es kann auch vorkommen, dass wir den Dschungel, den Zirkus oder den Bauernhof besuchen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und das macht jede Stunde einzigartig und interessant.

Wir setzen uns auf spielerische Weise mit dem eigenen Körpergefühl auseinander und tun uns selbst durch bewusste Bewegung etwas Gutes. Abwechslung wird durch Atem-, Entspannungs- und Lockerungsübungen geboten. Weiterhin fördert dieser Wechsel von Anspannung und Entspannung die Durchblutung und steigert die körperlichen Abwehrkräfte. Die Muskeln werden stärker und elastischer. Kinderyoga fördert außerdem eine gute Haltung und verfeinert die Motorik. Sehnen, Muskeln und Gelenke werden gedehnt und entspannt. Die Asanas steigern Koordination und räumliche Orientierung sowie die Konzentration. Die Entspannungsübungen und die Fantasiereisen regen Kreativität und die freie geistige Entfaltung an. Darüber hinaus wird das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt, wenn Kinder eine Asana meistern. Die Kinder werden mutig, stark und sicher. Sie lernen im Yoga Achtsamkeit, Flexibilität im Körper und Geist, sich selbst zu mögen wie man ist, sich nicht zu vergleichen, Balance, eine aufrechte und gerade Haltung, tiefe und ruhige Atmung (sich selbst zu beruhigen und zur Ruhe zu kommen), Körperbewusstsein, Regeln, und sehr wichtig, Grenzen zu setzen und zu respektieren. Diese Yogaphilosophie kann Kindern Kraft und Stärke geben, sich in dieser schnellen und kurzlebigen Zeit, sicher zu bewegen und ihnen zeigen, wie man ein Meister seines eigenen Lebens wird.

Dieses Leitbild möchte ich zu meiner Berufung machen, indem ich Yoga in den Kindergärten und Schulen verbreite. Es liegt mir sehr am Herzen den Kindern von klein auf, die Werte der indischen Erfahrungswissenschaft spielerisch näherzubringen.

Gerade in der heutigen Zeit, bin ich der Meinung, dass Selbstliebe, Dankbarkeit, der achtsame Umgang mit seiner Umwelt, aber auch mit sich selbst sehr wichtig ist und immer mehr an Bedeutung zunimmt. Vielleicht kennen manche die Situation, dass das Kinderzimmer aus allen Nähten platzt, aber trotzdem noch Spielzeug „xy“ sehnlichst gewünscht wird, weil das Kind glaubt, dass es dann glücklicher und zufriedener ist. Aber wie lang ist das Kind dann zufriedener oder glücklicher? Ist es nicht oft so, dass es vielmehr die anderen Dinge des Lebens sind, wie beispielsweise gemeinsame Zeit, Kuschelzeit, gemeinsame Unternehmungen und gemeinsame Erlebnisse die den Familienzusammenhalt und das Urvertrauen stärken.

kinderyoga gotha